Polizei und Stadt intensivieren Ordnungspartnerschaft

Vier Polizisten stehen nebeneinander
Polizeihauptkommissar Jürgen Hildebrand, Sebastian Schwinn, Meris Brica (beide Fachdienst ‚Ordnung‘) und Polizeihauptkommissar Jochen Schaten (v.l.) sorgen im Rahmen der Ordnungspartnerschaft für mehr Sicherheit auf Moerser Straßen. (Foto: pst)

Gemeinsam für mehr Sicherheit: Der Fachdienst Ordnung der Stadt und die Moerser Wache der Kreispolizeibehörde Wesel wollen ihre Zusammenarbeit weiter intensivieren. Die sogenannte Ordnungspartnerschaft wird seit Jahren praktiziert und stetig ausgebaut bzw. anlassbezogen durchgeführt.

Beim ‚Antrittsbesuch‘ von Ulrich Kühn, neuer Abteilungsleiter Polizei der Kreispolizei, bei Bürgermeister Christoph Fleischhauer waren sich die beiden Führungskräfte einig, die gemeinsamen Streifen auszuweiten. Man müsse mehr Präsenz in verschiedenen Bereichen der Stadt zeigen. „Es ist mir wichtig, die erfolgreiche Zusammenarbeit in der größten Stadt des Kreises zu intensivieren, auch um auf aktuelle Anforderungen und Herausforderungen schnell und konsequent reagieren zu können“, sagt Leitender Polizeidirektor Ulrich Kühn.

Weitere Schwerpunktstreifen geplant

Schwerpunkte werden in den kommenden Tagen unter anderem die Moerser Kirmes und die Homberger Straße sein. Auch junge Erwachsene und Jugendliche, die in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind, rücken dabei stärker in den Fokus.

„Die Streifen sind ein Teil der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Polizei. Wir treten weiterhin so gemeinsam und im Schulterschluss auf“, erläutert Sinan Aydin, Leiter der städtischen Ordnungsbehörde. Die Bündelung der Zuständigkeiten hat einen Synergieeffekt: Die zuständigen Behörden sind sofort vor Ort und können Fehlverhalten unmittelbar ahnden.