Positive Signale beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Zum Neujahrsempfang hatte Bürgermeister Christoph Fleischhauer Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Ehrenamt, Wirtschaft, Kirche, Kultur und Sozialwesen am Samstag, 14. Januar, eingeladen (Fotos: pst).

Rund 500 Gäste folgten der Einladung von Bürgermeister Christoph Fleischhauer zu seinem Neujahrsempfang am Samstag, 14. Januar. Nach der Pandemie fand er nach zwei wieder in Präsenz im Kulturzentrum Rheinkamp statt. Das Stadtoberhaupt hatte den diesjährigen Empfang unter das Motto ‚Herausforderungen annehmen – Zukunft gestalten‘ gestellt. „Wir brauchen die volle Konzentration und Kraft für wichtige, gute Entscheidungen“, appellierte er an die Entscheidungsträger.

Der Technische Beigeordnete und Planungsdezernent Thorsten Kamp ging in einem Vortrag u. a. auf bedeutende Vorhaben der nächsten Jahre ein, u. a. den Umbau der Innenstadt und die Entwicklung des ehemaligen Zechengeländes zu einem kleinteiligen Gewerbegebiet. Er warb für die Unterstützung durch die Politik: „Es gibt viele gute Ideen und Konzepte. Wir müssen uns nur trauen, sie auch konsequent umzusetzen.“ Für den musikalischen Teil sorgte der Chor Gospel Invitation. Die Veranstaltung war auch im Stream auf den städtischen Social-Media-Kanälen zu sehen und ist unter www.youtube.com/stadtmoers noch im Nachgang abrufbar.

Investition in Bäume und Jugendangebote

Eine erste wichtige Entscheidung im neuen Jahr ist der am 15. Februar anstehende Beschluss zur Verabschiedung des Haushaltes der Stadt Moers“, erläutert das Stadtoberhaupt in seiner Rede. Trotz des gestiegenen Gesamtvolumens um 42 Prozent in seiner Amtszeit ist der Haushalt erneut ausglichen. „Wir können so finanziell handlungsfähig und autonom bleiben.“ Fleischhauer nahm auch Bezug auf wichtige Projekte im Bereich Klima und Umweltschutz. Er hatte er verstärkte Baumnachpflanzungen angestoßen. Im Februar geht es nun los. Pro Jahr gibt es 250 neue Straßenbäume und 200 neue Bäume in Grünanlagen. Da die Anschaffung und die Pflanzung eines Baumes zwischen 1.500 und 2.000 Euro kostet, ist dies auch wirtschaftlich betrachtet eine erhebliche Investition in die Zukunft.

„Liebe Kinder und Jugendliche: Jetzt seid ihr dran“

Für Kinder und Jugendliche investiert die Stadt ebenfalls weiter: Unter anderem konnte eine Biker–Bahn in Utfort im letzten Jahr fertiggestellt werden, im Freizeitpark beginnen die Arbeiten für die dortigen neuen Angebote in diesem Jahr und das neue Spielhaus in Kapellen wird in den nächsten Wochen eröffnet. „Liebe Kinder und Jugendliche: Jetzt seid ihr dran“, so das Fazit. Weitere Themen seiner Rede waren unter anderem die positiven Aussichten bei der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, die Folgen des Ukrainekriegs für die Stadt Moers sowie die fast überstanden Coronapandemie.

Hier dankte er den Vertreterinnen und Vertretern der Krankenhäuser sowie besonders Dr. Thomas Voshaar. „Er war auch in der Lage in den kritischen Zeiten Hoffnung zu machen und Ängste zu nehmen.“ Zum Abschluss stellte Fleischhauer fest, dass viele Befürchtungen aus der Pandemie nicht eingetroffen sind. Mit Blick auf die aktuelle Situation sendete er positive Signale. „Es gibt Hoffnung, dass nicht jedes Szenario, das wir im Moment erwarten, auch so kommen muss.“