Projekt ‚Gärten der Vielfalt‘ startet an Kirschenallee

Es wird ein Treffpunkt für Jung und Alt, Groß und Klein und Menschen aller Kulturen – das Projekt ‚Gärten der Vielfalt‘ an der Kirschenallee direkt neben der St. Marien-Schule. Gedacht ist die Stelle als ein Ort sozialer Gemeinschaft, des Miteinanders und des Austauschs. Dafür werden Hochbeete und Sitzgelegenheiten angelegt. Die Stadt hat die Fläche nun vorbereitet, sodass die ersten Hochbeete gebaut und bewirtschaftet werden können. Im Frühjahr wird es dazu noch ein Graffitiprojekt geben. Wenn alles fertig ist, sollen hier auch Lesungen und kleinere Veranstaltungen stattfinden.

Beteiligt sind der Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt, das Stadtteilbüro Neu_Meerbeck, die St. Marien-Schule, das Jugendzentrum Kaktus, der IKM, der DITIB und weitere Organisationen aus Meerbeck. Die Instandsetzung der Fläche erfolgte mit Mitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm ‚Sozialer Zusammenhalt‘ des Bundes und des Landes NRW. Auch die ENNI unterstützt das Projekt, unter anderem mit der Herstellung der Wegeanschlüsse.

Wer beim Bau weiterer Hochbeete oder beim Gärtnern helfen möchte, kann sich telefonisch unter 0 28 41/201 – 530 sowie online unter stadtteilbuero.meerbeck@moers.de melden.