Rekord bei ehrenamtlicher Hilfe bei Europawahl

Neuer Rekord bei freiwilliger Wahl-Unterstützung: Insgesamt 200 ehrenamtlich tätige Personen haben die Stadt Moers bei der Durchführung der Europawahl unterstützt. „Damit konnten wir den durchschnittlichen Wert der Meldungen bei den vergangenen Wahlen um 100 Prozent steigern“, freut sich Melanie Rams, Leiterin des Fachdienstes Bürgerservice und Wahlen. Insbesondere jüngere Frauen und Männer, teilweise unter 18 Jahren, haben sich gemeldet und waren mit großem Engagement an dem Sonntag tätig.

Üblicherweise stammen die ehrenamtlichen Kräfte aus der Mitarbeiterschaft der Stadt Moers und ihrer Tochtergesellschaften sowie kommunalpolitisch tätigen Personen. Ein kleines Team ist in jedem Jahr zudem hauptberuflich mit der Organisation befasst. Die zahlreichen Meldungen könnten unter anderem daran liegen, weil die Stadt Moers bereits im Vorfeld durch Plakate in den Wahllokalen auf die Möglichkeit der Beteiligung hingewiesen und auf ihren Social-Media-Kanälen beworben hat. „Wir hoffen, dass die neuen Wahlhelferinnen und –helfer uns auch im kommenden Jahr unterstützen!“ Im Herbst 2025 findet zuerst die Kommunalwahl und danach die Bundestagswahl statt.