Schlosspark und Hundewiese sind Themen im ASPU

Um die Sanierung des Schlossparks geht es im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt am Donnerstag, 13. Juni. Mehr als ein Drittel der Bäume ist jetzt schon krank oder bedroht. Durch unterschiedliche Maßnahmen soll der Schlosspark zukunftsfähig gemacht werden. Außerdem wird die versiegelte Fläche um fast 20 Prozent reduziert, so ein Vorschlag. Der Ausschuss berät auch über die Planung von Enni für das Solimare-Gelände. Hier sollen u. a. eine Hundewiese und ein Grill-Areal entstehen. Weitere Themen sind u. a. der Bebauungsplan Weyerstraße, die Neugestaltung des Platanenplatzes am Schlosspark, neue Standards für Wartehallen an Bushaltestellen mit Dachbegrünung, Vogelschutzglas und Photovoltaik-Säule und die Eintragung des Naturfreibades Bettenkamper Meer in die Denkmalliste der Stadt Moers.