Seelower Freunde besuchten Moers

Besucher und Besucherinnen aus Seelow mit Bürgermeister Fleischhauer und Deltlef Steves
(Foto: pst)

Zu seinem ‚Antrittsbesuch‘ war Seelows neuer Bürgermeister Robert Nitz vom 4. bis 7. Juli in Moers zu Gast. Begleitet hat ihn eine kleine Delegation der Verwaltung der Partnerstadt in Brandenburg und die Fußballmannschaft des SV Victoria Seelow. Die Sportler haben am Samstag ein Freundschaftsmatch gegen GSV Moers gespielt. Einer der Programmpunkte an dem Wochenende war der offizielle Empfang von Bürgermeister Christoph Fleischhauer im Ratssaal. Er stellte den Gästen die anhand der Wappen im Saal die anderen Partnerstädte vor.

Partnerschaftstreffen Highlight des Amtes

Als Überraschungsgast ist an dem Mittag der Moerser Promi Detlef ‚Deffi‘ Steves dazugestoßen. Der Besuch ist kurzfristig möglich gemacht worden, weil die Gäste Fans der TV-Persönlichkeit sind. Deffi stellte den Gästen seinen Plan vor, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger jeden Monat einen Euro für das Tierheim Moers spenden. Er hofft, dass sich die Idee auch auf andere Städte übertragen lässt. Bei dem Empfang im Rathaus würdigen die beiden Stadtoberhäupter die Bedeutung der Partnerschaft. „Wir haben eine Menge im Sinne der Partnerschaft erreicht“, erklärte Nitz. „Das ist eine absolute Bereicherung. Gerade für junge Menschen sind diese Erfahrungen, die sie in anderen Städten sammeln können, wichtig. Dies trägt dazu bei, dass wir alle friedlich zusammenleben können“, ergänzte Fleischhauer.