Seifenkistenrennen 2024: Kiste bauen anmelden, Spaß haben

Ein Kind in einer grünen Seifenkiste im Drachendesign.
Auch im letzten Jahr fand das Seifenkistenrennen hinter dem Rathaus statt. Die Location kam gut an. (Foto: Leon Manitz)

Noch rund drei Monate bis zum achten Moerser Seifenkistenrennen – der richtige Zeitpunkt, um mit dem Bau zu beginnen. Am Sonntag, 15. September, gehen die Kisten in diesem Jahr auf die Bahn. Die Rennstrecke wird erneut hinter dem Rathaus am Nordring neben dem Parkplatz sein, weil der Freizeitpark noch nicht fertiggestellt sein wird. Es geht beim ‚Moerser-Speed-Cup‘ wieder um die schnellsten Kisten. Der ‚Sparkassen-Fun-Cup‘ kürt die kreativsten Team- und Einzelkisten.

„Am besten denkt man sich ein innovatives Motto aus und gestaltet die Kiste dementsprechend. Laut, bunt, schrill kommt immer gut an. Der Fahrer oder die Fahrerin sollte auch passend zur Kiste kostümiert sein“, rät Mark Bochnig-Mathieu vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers. „Die Jury legt außerdem viel Wert darauf, ob z. B. viele Leute beim Bau der Kiste beteiligt waren.“ Wer eine richtig schnelle Seifenkiste bauen will, um nach dem Start von der 2,50 Meter hohen Rampe Bestzeiten zu erzielen, sollte sich an den Bauvorschriften und Bauteilen des DSKD (Deutsches Seifenkistenderby) orientieren. „Wichtig sind gute Reifen und Lager sowie das passende Gewicht“, weiß Bochnig-Mathieu. Die Sparkasse am Niederrhein stellt wieder Sach- und Geldpreise für die Gewinnerteams zur Verfügung. Mitmachen kann jede/r, die/der eine eigene Kiste baut oder sich eine organisiert.