Sommerfest als Dankeschön an die Pflege- und Adoptiveltern

Sommerfest vom Jugendamt
In entspannter Atmosphäre gab es beim Sommerfest auch Zeit für einen Austausch. (Foto: privat)

Einen schönen Nachmittag verbrachten Pflege- und Adoptivfamilien des Jugendamtes Moers Mitte August in den Räumlichkeiten und auf dem Spielplatz der Einrichtung auf der Rathausallee 141 in Utfort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes, der Adoptionsvermittlungsstelle und des Bereichs Vormundschaften/Pflegschaften hatten zu einem Sommerfest eingeladen.

Alle Möglichkeiten des Spielmobils - wie z. B. Hüpfburg, Rollerbahn, Kettcars, Roller – haben die Kinder intensiv genutzt. Ebenso stellten sie Buttons und kleine Bilder auf Malkartons her oder ließen sich ‚Tattoos‘ aufmalen. Zu essen gab es Hotdogs, Waffeln und Wassereis, diverse Getränke standen auch bereit.

Unermüdliches Engagement für die Kinder

„Bei schönstem Sommerwetter herrschte fröhliche Stimmung“, berichtet Teamleiterin Gabriele Empelmann. „Die Kinder genossen die Angebote und die Erwachsenen kamen teilweise sehr rege miteinander ins Gespräch.“ Unterstützt wurde das Team von Auszubildenden der Stadtverwaltung und weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Jugendamt. „So konnten wir uns in lockerer Atmosphäre mit den Gästen austauschen“, erzählt Empelmann. „Mit diesem Sommerfest wollten wir den Familien für ihr unermüdliches Engagement für die aufgenommenen Kinder danken.“

Fortbildung und Begleitung

Der Bereich Pflegekinderdienst/Adoptionsvermittlungsstelle/Vormundschaften/Pflegschaften ist im August 2020 in die Außenstelle nach Utfort gezogen. In den Räumlichkeiten befindet sich neben den Büros noch ein großer Besprechungsraum. Dort können Vorbereitungsseminare und Schulungen, aber auch für Gesprächskreise der Pflegeeltern oder Adoptiveltern durchgeführt werden.

Ein weiterer Raum ist kindgerecht eingerichtet. Er wird überwiegend für Besuchskontakte zwischen Pflegekinder oder Adoptivkindern und ihren leiblichen Familien genutzt. Dafür steht auch das Außengelände mit Tischtennisplatte, Spielgeräten und einer Sitzecke zur Verfügung. In der großen Küche können Koch- und Backaktionen durchgeführt werden.

Wer sich für die Aufnahme eines Kindes als Pflege- oder Adoptivkind interessiert oder eine ehrenamtliche Vormundschaft für ein Kind übernehmen möchte, kann sich bei Teamleiterin Gabriele Empelmann unter Telefon 0 28 41 / 201-868 melden.

Unterstützung gibt es durch Infogespräche, Schulungen, und - nach der Aufnahme eines Kindes - regelmäßige Fortbildungen, enge Beratung und Begleitung durch erfahrene Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter.