Spannende Workshops für Kinder beim Festival MOVE! am 15. Juni

Bild von einem Mann, welcher ein buntes Kostüm trägt.
Foto: Kulturbüro Moers

Das Kinder- und Jugendkulturfestival MOVE! am Samstag, 15. Juni, bietet wieder ein spannendes, kostenfreies Workshopangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren an. Das Kinder- und Jugendbüro und das Kulturbüro Moers veranstalten in Zusammenarbeit mit den Offenen Einrichtungen für Kinder sowie weiteren Partnerinnen und Partnern das Angebot.

In der Bibliothek Moers können Kinder von 10 und 14 Jahren bei der Rundfunkjournalistin Monika Hanewinkel lernen, wie man eine Buchkritik, beispielsweise für einen Bücherblog verfasst. Die Ergebnisse werden im Nachgang in den Social-Media-Kanälen der Bibliothek und der Stadt Moers veröffentlicht. Im Kinder- und Jugendzentrum Eick können Kinder ab sechs Jahren beim ‚FunnyARTpainting‘ ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit Farbe experimentieren.

Spiele selbst bauen

Der Grafschafter Musenhof wird an dem Tag zur Theaterbühne. Kulturpädagoge Patrick Dollas spürt mit den Teilnehmenden zwischen sechs und zwölf Jahren den Streichen Till Eulenspiegels in der mittelalterlichen Kulisse der Lernstadt nach. Auf Freunde und Familie wartet eine kleine Aufführung im Anschluss an den Workshop. Beim Yoga für Kinder mit Jana Thomalla bei den Repelener Kids geht es ganz spielerisch um Bewegung, Atmung, Entspannung, die die Körperwahrnehmung stärken und schulen. Beim ‚Spielebazar‘ für alle ab sechs Jahren beim Bunten Tisch e.V. werden nicht nur internationale Spiele vorgestellt und gespielt, sondern mit einfachen Mittel selbst gebaut. Die Graffiti-Workshops ‚Stencil Art‘ mit Nico Kupschus im Spielhaus Kapellen und ‚Graffiti mit Mr. Graffiti‘ im Spielhaus Pumpenhaus sind bereits ausgebucht.

Alle Infos, Kontakte und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Internetseite der Stadt Moers www.moers.de unter dem Suchwort ‚Move 2024‘.