Stadt lädt Jugendliche am 23. August zum Klima-Forum ein

Insbesondere Schülerinnen und Schüler lädt die Stadt Moers am Mittwoch, 23. August, zum 6. Forum Klima, Umwelt, Naturschutz in den Ratssaal des Rathauses (Rathausplatz 1) ein. Das Forum startet um 16 Uhr und dauert etwa 2 Stunden. Interessierte Erwachsene sind ebenfalls willkommen.

Der Schwerpunkt ist dieses Mal ‚Zukunftsängste‘. Gemeinsam mit Pia Falkenberg von Psychologists For Future und Bürgermeister Christoph Fleischhauer möchte die Stadtverwaltung in die Diskussion über die Angst vor dem Klimawandel und anderen Umweltproblemen starten.

Neben den beiden Impulsvorträgen gibt es außerdem einen Workshop zum Thema ‚Emotionen im Kontext der Klimakrise und Zukunftsängste‘. Herausgearbeitet werden soll, welche Emotionen es im Zusammenhang mit dem Klimawandel gibt und wie ein guter Umgang mit unangenehmen Gefühlen aussehen könnte.

Forum ist Impulsgeber für Maßnahmen

Die Stadt Moers hat das Forum 2021 auf Anregung von Bürgermeister Fleischhauer in Leben gerufen, um verschiedene Akteurinnen und Akteure sowie Schülerinnen und Schüler stärker in die Themen Klima, Umwelt, Naturschutz einzubinden.

Es setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern von Umwelt- und Naturschutzorganisationen, der Landwirtschaft, Omas und Opas for Future, der Schulen, Lokalpolitik, ENNI und LINEG als ständig geladene Gäste. Je nach Thema werden weitere Teilnehmende dazu eingeladen.

Das Forum versteht sich als Diskussionsplattform und Impulsgeber für mögliche Maßnahmen sowie Projekte in Moers und spricht Empfehlungen aus. Im Forum haben die Mitwirkenden bereits die Themen Radverkehr/Mobilitätsverhalten, Erneuerbare Energien, Hitze in der Stadt und Klimabildung an Schulen diskutiert.

Anmeldung und weitere Infos zum Forum an klima@moers.de