Stadt Moers erweitert mobilen Bürgerservice für Seniorinnen und Senioren

Nach dem erfolgreichen Start des mobilen Bürgerservices der Stadt Moers im vergangenen Jahr sind nun drei Einrichtungen hinzugekommen, in denen mobilitätseingeschränkte Seniorinnen und Senioren Rathausangelegenheiten erledigen können. „Ist sehr erfreulich, dass wir auf die Unterstützung der Einrichtungen zählen können und somit das Angebot weiteren älteren Menschen zur Verfügung stellen können“, erläutert Melanie Rams, Leiterin des Fachdienstes Bürgerservice und Wahlen.

Für September können die Bewohnerinnen und Bewohner bereits jetzt Termine im Seniorenbüro Repelen (Markt 5), im Quartierszentrum AWO-Caritas Eick (Waldenburger Straße 5) und im Haus für Jung und Alt (Blücherstraße 2a) vereinbaren. Weiterhin dabei sind: AWO-Seniorenzentrum Willy-Brandt-Haus (Elisabeth-Selbert-Straße 30), AWO-Seniorenzentrum Johannes-Rau-Haus (Essenberger Str. 6h), AWO-Seniorenzentrum Schwafheim (Waldstraße 148) und Rudolf-Schloer-Stift (Kranichstraße 1).

Anträge auch in Einrichtungen erhältlich

Über einen Antrag können für bestimmte Dienstleistungen Termine vereinbart werden. Dazu zählen: Annahme und Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von Personalausweisen, Anträge auf Befreiung von der Ausweispflicht, Aushändigung des neuen Personalausweises, Ausstellung von Meldebescheinigungen oder Lebensbescheinigungen (zum Beispiel für Rentenzwecke), An- und Ummeldungen sowie Entgegennahme von Schwerbehindertenanträgen ohne fachliche Beratung zur Weiterleitung an den Kreis Wesel.

Das Formular ist auf der Internetseite der Stadt Moers und in den teilnehmenden Einrichtungen erhältlich. Nach dem Eingang des Antrags setzen sich die Mitarbeitenden mit den Seniorinnen und Senioren in Verbindungen, um den Termin abzustimmen. Das Angebot ist grundsätzlich kostenlos. Lediglich die Gebühren für die Dienstleistungen sind zu entrichten.

Kontakt zum Bürgerservice: Telefon 0 28 41 / 201-666 und E-Mail Mobiler-Buergerservice@moers.de