Stadt unterstützt innovative Schulentwicklung der Anne-Frank-Gesamtschule

Plakat mit dem Bild der Anne-Frank-Gesamtschule und dem Text: Wissen. Individualität. Respekt.
(Grafik: Anne-Frank-Gesamtschule)

Abriss des Altbaus, Kernsanierung des bestehenden Nebengebäudes und der Mensa, Bau eines neuen Schulgebäudes:  Rund 45 Millionen investiert die Stadt Moers in die Anne-Frank-Gesamtschule in Rheinkamp (Schätzung von November 2022). Damit wird nicht nur der Standort langfristig gesichert, sondern auch die Neukonzeption der Schule unterstützt. Gemeinsam mit professionellen Schulbauberatern und Mitgliedern der Schulgemeinde ist es gelungen, den Bau auf die innovative Schulentwicklung abzustimmen. So werden unter anderem ‚LernBüros‘ zur Durchführung offener Lernangebote geschaffen. Jahrgangs- und klassenübergreifend erhalten Schülerinnen und Schüler in variablen Räumen ein zusätzliches Lerncoaching zur Forderung und Förderung. Übrigens: Während der Bauzeit kann der Unterricht ohne größere Beeinträchtigungen weiterlaufen. Auch eine provisorische Unterbringung in Containern wird nicht erforderlich sein.

Sportklasse und Sport-Abi möglich

Eine weitere Neuausrichtung besteht in einer stärkeren Profilierung einer guten, gesunden
Schule mit dem Schwerpunkt ‚Sport, Bewegung und Ernährung‘. Für ein sportliches Profil besitzt der Schulstandort ideale Voraussetzungen. In unmittelbarer Nähe können die Sporthallen und das Hallenbad des ENNI-Sportparks sowie der Sportplatz des FC Meerfeld genutzt werden. Darüber hinaus befürwortet die Stadt den Neubau einer zusätzlichen Gymnastikhalle auf dem Schulgelände. Passend: Die Schulkonferenz der Schule entschied jüngst für die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 4 der Grundschulen, bereits zum nächsten Schuljahr eine Sportklasse (Jahrgänge 5 bis 10) einzurichten. Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 10 können Sport als viertes Abiturfach belegen. Zusätzlich soll - vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung Düsseldorf - ein Sport-Leistungskurs angeboten werden.

Trägt gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung

„Große Freude besteht innerhalb der Schulgemeinde, dass Verwaltung und Politik unseren Weg unterstützen“, erklärt Schulleiterin Milana Borgards. „Um für jeden Schüler und jede Schülerin den bestmöglichen Schulabschluss zu sichern, stellt die Symbiose aus Lernen und Bewegung einen wesentlichen Stellenwert unserer Schulentwicklung dar. Es herrscht Aufbruchstimmung an der Anne-Frank-Gesamtschule!“ Für den Beigeordneten und Schuldezernenten Claus Arndt trägt der Ausbau des Profils den gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung. „Auch die Schulaufsicht ist in die beschriebenen konzeptionellen Überlegungen eingebunden und unterstützt die Bestrebungen zur Attraktivierung und Stärkung des Schulstandortes Rheinkamp.“

Am Dienstag, 17. Januar, findet von 14 bis 16 Uhr ein Infotag zum Lernmanagement und zur sportbezogenen Ausrichtung statt. Zielgruppe sind die Kinder und deren Eltern aus den Jahrgängen 4 und 10.