Stadt, vhs und LINEG bieten Klima-Reihe an

Im Rahmen einer Klima-Reihe bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort in Zusammenarbeit mit der Stadt Moers und der LINEG bis Januar 2024 für Interessierte verschiedene Veranstaltungen an. Den Anfang macht der Workshop ‚Aktuelle Klimawirkungsanalyse – der Klimawandel vor meiner Haustür‘ am Dienstag, 12. September, ab 18 Uhr. In Kooperation mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt können Interessierte am PC ein Programm ausprobieren, das die Themen Starkregen, Hitze und Dürre anhand von Karten abbildet. Daran können die Teilnehmenden ablesen, welche Regionen wie stark betroffen sind. Für den Kurs, der in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, stattfindet, werden keine Computerkenntnisse benötigt. Endgeräte werden zur Verfügung gestellt. Am Mittwoch, 11. Oktober, gibt es einen Ausflug in Kooperation mit der LINEG. Bei ‚WasserKlasse: Der rollende Wissensbus der LINEG – ein Ferienangebot‘ demonstrieren eine Biologin und eine Ökologin, wieviel Leben im Wasser steckt. Mit Kescher und Mikroskop geht es an den Moersbach, der an mehreren Stellen naturnah ausgebaut ist. Treffpunkt für die Tour ist um 10 Uhr am Parkplatz van der Valk, Krefelder Straße 169. Gummistiefel werden empfohlen.

Neues Wasserwirtschaftsjahr startet

Jedes Jahr Ende Oktober zieht die LINEG eine Bilanz: Wieviel Niederschlag ist in den letzten zwölf Monaten gefallen und wie gefüllt sind die Grundwasserspeicher? Die Teilnehmenden des Kurses ‚Wasser, Wetter, Wissen – Wasserwirtschaftssilvester mit der LINEG‘ besuchen zuerst die Messstation an der Großen Goorley und bekommen im Anschluss die Ergebnisse im Verwaltungsgebäude der LINEG erläutert. Danach stoßen alle gemeinsam auf das neue Wasserwirtschaftsjahr an. Die Veranstaltung am Dienstag, 31. Oktober, beginnt um 17 Uhr in Kamp-Lintfort, LINEG-Verwaltung, Friedrich-Heinrich-Allee 64.

Diskussion über Auswirkungen von Rückständen im Wasser

Bei ‚Artenvielfalt durchs Mikroskop betrachtet – eine Lehrstunde im LINEG-Labor‘ am Donnerstag, 16. November, untersuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kleinstlebewesen im und am Gewässerboden. Außerdem erfahren sie, was diese mit dem Klimawandel zu tun haben. Treffpunkt ist um 18 Uhr im LINEG-Zentrallabor in Moers, Grafschafter Straße 251. Die letzte Veranstaltung der Klima-Reihe findet am Donnerstag, 11. Januar, ab 18 Uhr statt. Expertinnen und Experten debattieren in der Podiumsdiskussion ‚Klar wie Kloßbrühe‘ über Spurenstoffe im Wasser. Es wird erörtert, wie Rückstände im Wasser festgestellt werden und welche Auswirkungen sie haben. Die Kooperationsveranstaltung der vhs Moers – Kamp-Lintfort mit der LINEG und dem BUND findet in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt.

Anmeldungen für die Kurse sind telefonisch unter 0 28 41/ 201 - 565 sowie online unter www.vhs-moers.de möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.