Stadtarchiv Moers beteiligt sich an digitalem Zeitungsarchiv

Recherchen leicht gemacht: Das Stadtarchiv Moers ist nun beim Zeitungsportal zeit.punktNRW vertreten. Es stellt historische Zeitungen allgemeinen Inhalts aus dem Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalens online und kostenfrei zur Benutzung bereit. Unter www.zeitpunkt.nrw ist eine große Bandbreite an lokalen und regionalen Zeitungen zu finden, die von kommunalen und staatlichen Archiven und Bibliotheken für das Projekt zur Verfügung gestellt werden. Viele dieser Zeitungen waren bisher weder überregional verzeichnet noch online zugänglich. Das Stadtarchiv Moers Online stellt die Zeitung ‚Der Grafschafter‘ von 1849 bis 1945 zur Verfügung. Nur wenige Ausgaben davon fehlen.

Wichtige historische Quellen

„Historische Zeitungen sind wichtige Quellen zur Regional- und Ortsgeschichte. Sie stellen eine wertvolle Ergänzung zur amtlichen Überlieferung dar, da sie zum einen Personen und Ereignisse aus einer anderen Sicht und für ein anderes Publikum beleuchten und zum anderen Lücken in der amtlichen Überlieferung schließen können“, erläutert Daniela Gillner, Leiterin des Stadtarchivs. Orts- und Kalendersuchen erleichtern das Auffinden relevanter Titel und Ausgaben. Alle digitalen Dokumente sind IIIF-kompatibel. Dies ist ein weit verbreiteter technischer Standard für Bibliotheken und Archive. Seit dem Jahr 2020 wird sukzessive eine automatische Texterkennung implementiert, sodass bis zum Jahr 2023 alle Zeitungen mit Volltext durchsuchbar sein werden.