Streichelzoo und Gestaltungssatzung sind Themen im Ausschuss

Den nächsten Schritt zur Neugestaltung des Streichelzoos kann der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt in seiner Sitzung am Donnerstag, 7. September, einleiten. Dort steht der Beschluss zu den Entwürfen der Freiraumgestaltung und der Gebäude an.

Die Gestaltungssatzung sichert die gestalterische Qualität und Eigenart der Moerser Innenstadt, insbesondere bei geplanten baulichen Veränderungen, und regelt beispielsweise neue Werbeanlagen. Die Verwaltung hat eine Stadtbildanalyse und die Überarbeitung der Satzung in Auftrag gegeben. Die Ausschussmitglieder erhalten einen Überblick über das Projekt und entscheiden über die Öffentlichkeitsbeteiligung.

Bebauungspläne Hülsdonk und Meerbeck-Mitte

Die Nachverdichtung der Wohnbebauung entlang der Kreuzung Repelener/Hülsdonker Straße und die Entwicklung der brachliegenden ehemaligen Gewerbefläche ist das Ziel eines Bebauungsplans im Bereich der Weyerstraße in Hülsdonk. Der Ausschuss entscheidet über die öffentliche Auslegung. Der Bebauungsplan Meerbeck-Mitte soll ebenfalls öffentlich ausgelegt werden.

Er soll unter anderem regeln, dass die vorhandenen Flächen für den Einzelhandel und die weiteren Einrichtungen eines zentralen Versorgungsbereichs Vorrang haben sollen. Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt um 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses Moers, Rathausplatz 1.