Leckereien genießen und Gutes tun: Der Grafschafter Lions Club Moers, der Lions Club Moers und das Restaurant Culinario haben 20 limitierte Tafeln Dubai-Schokolade hergestellt, die für einen guten Zweck verkauft werden. Das Besondere daran: Die Süßigkeit hat Bürgermeister Christoph Fleischhauer handsigniert. Zudem sind sie mit echtem Blattgold verziert. „Da wir bisher noch nicht für die Moerser Tafel gespendet haben, sollen die Erlöse dorthin gehen – quasi Tafeln für die Tafel“, erläutert Fleischhauer, der Mitglied des Lions Clubs Moers ist.
Verkauft werden die leckeren Unikate ab Samstag, 14. Dezember, zum Preis von 20 Euro am Glühwein-Stand der Lions-Clubs auf dem Moerser Weihnachtsmarkt. „Wir erwarten schon 20 Euro pro Tafel. Wer möchte, kann natürlich mehr zahlen - letztendlich ist es für den guten Zweck“, hoffen die Club-Präsidenten Philipp Heugel und Heiner Paust auf großzügige Spenderinnen und Spender.
Dubai-Schokolade selbst herstellen
Wer keine der limitierten Schokoladen ergattern konnte, kann auch eine normale Tafel im Culinario oder am Stand des Restaurants auf dem Weihnachtsmarkt kaufen. Und es gibt sogar die Möglichkeit, sie im Culinario selbst herzustellen. „Seit Kurzem bieten wir Workshops an, bei denen Kinder und Erwachsene in eineinhalb Stunden dies lernen können“, verrät Restaurantbetreiber Marco Brinkmann. Alle Teilnehmenden nehmen anschließend sechs Tafeln mit nach Hause. Für die Workshops im Februar sind noch wenige Plätze frei. Erwachsene zahlen für die Teilnahme 25 Euro und Kinder 20 Euro.