Unter dem Motto ‚Vagabunden und Vaganten‘ lädt das Grafschafter Museum am Sonntag, 21. Mai, zum Tag der offenen Tür am Internationalen Museumstag 2023 mit zahlreichen Angeboten von 11 bis 18 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.
„Die Museen möchten an dem Tag ihre Vielfalt zeigen“, erläutert Museumsleiterin Diana Finkele. Und das ist auch in Moers erneut gelungen: Neben Führungen, Konzerten und Bastelworkshops rund um das Thema der aktuellen Räuber-Sonderausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher auch der Mittelalter-Verein ‚Freie Rheinische Rotte‘, das Spielmobil des Kinder- und Jugendbüros und ein Falkner im Grafschafter Musenhof. Im Schloss können Familien kostenlos an einem Escape Game teilnehmen. Es findet um 11.30, 13, 14.45 und 16.30 Uhr statt. Anmeldungen sind an der Museumskasse möglich.
Inner Wheel Club und Sparkasse sind Partner
Im Musenhof ist auch das ‚Räu-beerenfest‘ des Inner Wheel Club Moers zu erleben. „Wir bieten hübsche Dinge in Frühlingsfarben sowie Essen und Trinken rund um die Erdbeere an“, erklärt Marlies Stark vom Inner Wheel Club Moers. Der Erlös aus dem Verkauf geht unter anderem an soziale Projekte in Moers und Umgebung.
Partner des Nachmittags ist in diesem Jahr wieder die Sparkasse am Niederrhein, die ein Gewinnspiel ausrichtet. Wer die richtige Anzahl der Schokomünzen in einer Box schätzt, gewinnt einen Goldbarren mit einem Gewicht von 5 Gramm. „Uns ist es ein Anliegen, den Internationalen Museumstag zu begleiten“, so Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein.
AWO präsentiert ernstes Thema
„Wir wollen an dem Tag auch Heiteres mit Ernstem verbinden“, sagt Museumsleiterin Diana Finkele. Deshalb ist das Projekt ‚Krieg und F…‘ zu sehen. „Wir haben ukrainische Frauen gebeten, ihre persönlichen Geschichten aufzuschreiben“, schildert Olga Weinknecht, Fachbereichsleiterin AWO Kreisverband Wesel. Daraus ist das gleichnamige Buch und eine Fotoausstellung entstanden, die Fotodesignerin Andrea Zmrzlak konzipiert hat. Das ‚F‘ im Titel rührt daher, dass die Macherinnen festgestellt haben, dass in der deutschen Sprache viele bedeutungsvolle Wort gibt, die mit diesem Buchstaben beginnen. Die Fotos sind im einem großen Format im Schlossinnenhof zu sehen und das Buch kann an dem Tag auch gekauft werden.