Von Ausstellung über Frühschoppen bis Kabarett, von Frauenempfang bis Workshop – in Moers gibt es rund um den Internationalen Frauentag am 8. März zahlreiche Veranstaltungen. Ab sofort verschafft ein Magazin einen Überblick. Es liegt in vielen öffentlichen Einrichtungen wie vhs, Museum, Theater, Kulturbüro, Museum und in der Gleichstellungsstelle im Rathaus aus. Und auch digital finden Interessierte unter sämtliche Angebote mit dazugehörigen Informationen.
Zu den größeren Veranstaltungen gehören u. a. das Frauenkabarett mit Anka Zink am Freitag, 7. März, 20 Uhr, im Kulturzentrum Rheinkamp und eine Lichterdemo am Samstag, 8. März, 19 Uhr am Moerser Schloss. Die ‚Soroptimisten Moers‘ zeigen die Ausstellung ‚Echt. Stark. Mitreißend – Frauen in Moers‘ in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse am Niederrhein am Ostring.
25. Frauenempfang
Ein Highlight wird auch in diesem Jahr wieder der Frauenempfang der Stadt Moers am Samstag, 15. März, sein. Er findet bereits zum 25. Mal statt. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Grafschafter Museum beginnt um 11 Uhr im Alten Landratsamt, Kastell 5. Verschiedene Referentinnen und Musikerinnen gestalten den Tag mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt ‚FrauenZukunft‘. Schauspielerin Joanne Gläsel liest aus dem dystopischen Klassiker ‚The Handmaid’s Tale‘ (Der Report der Magd) von Margret Atwood. Außerdem diskutieren die Teilnehmerinnen über die Zukunft der Frauenrechte, gesellschaftliche Veränderungen und die Chancen für kommende Generationen. Anmeldungen zum Frauenempfang sind ausschließlich digital unter https://beteiligung.nrw.de/portal/moers/beteiligung/themen/1011811 möglich.