Vielen macht die Künstliche Intelligenz Angst, für andere ist die KI aber längst ein wichtiger Helfer im beruflichen oder privaten Alltag geworden. So wird die Fähigkeit von Maschinen, logisches Denken, Lernen, Planen oder Kreativität zu imitieren, beispielsweise von Online-Shops, bei der Automatisierung in Häusern, bei der Bewässerung oder Tierfütterung genutzt. Um Menschen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu qualifizieren und Berührungsängste zu überwinden, war der Landesverband der Volkshochschulen Teil der Taskforce ‚Künstliche Intelligenz im Bildungswesen‘.
Die Volkshochschulen in NRW greifen das Thema nun verstärkt auf – so auch die vhs Moers – Kamp-Lintfort. Im Herbst/Winter-Programm sind die Online-Kurse ‚Fotos und Videos mit künstlicher Intelligenz generieren und animieren‘ (Samstag, 24. August, 10.30 bis 15.30 Uhr) und ‚Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz‘ (17. September, 18.30 Uhr) im Angebot sowie in Präsenz ‚DALL-E und Co. gezielt nutzen: gute Fotos und Grafiken‘ (9. November, 14.30 Uhr) und ‚Der Roboter versteht mich nicht – Optimale Nutzung ChatGPT und Co.‘ (5. Dezember, 18.30 Uhr). Für Unternehmen steht die Frage ‚Wie gelingt ein vertrauenswürdiger Einsatz?‘ im Mittelpunkt (3. Dezember, 19.30 Uhr, online).
Verantwortungsbewusster Umgang mit KI
„Rund die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland fühlt sich von ChatGPT und Co. überfordert, wie eine repräsentative Umfrage zum bundesweiten Digitaltag 2024 ergeben hat“, erläutert die stellvertretende vhs-Leiterin Kirsten Peters. „Verschiedene KI-Anwendungen greifen wir deshalb zunehmend in unseren Kursen auf.“ Der vhs-Landesverband hat über die Taskforce, koordiniert vom Center for Advanced Internet Studies (CAIS), zudem Empfehlungen an die Landesregierung formuliert. Ziel: einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung gestalten. Aus Sicht der Volkshochschulen sollten Menschen in jedem Alter und ungeachtet ihrer Vorkenntnisse die Gelegenheit haben, die vielfältigen Einsatzgebiete von KI zu verstehen, aber auch Tools kennenzulernen und sie sinnvoll einzusetzen.