vhs und Bibliothek mit ÖKOPROFIT®-Zertifikat ausgezeichnet

Mehrere Menschen stehen und zwei halten ein Ökoprofit Zertifikat.
Die Teams von vhs und Bibliothek sehen sich als Pioniere für die Stadt beim Thema ‚Innerbetriebliche Nachhaltigkeit‘. (Foto: vhs)

Abfallmanagement, Biodiversität, Energie- und Wasserverbrauch, Mobilität, Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltrecht. Mit Themen wie diesen haben sich die vhs Moers - Kamp-Lintfort und die Bibliothek Moers seit Mai 2023 beim Projekt ÖKOPROFIT® intensiv auseinandergesetzt. Mit Erfolg! Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand Mitte Juni in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln statt.

Neben den Moerser Bildungseinrichtungen haben zehn weitere produzierende Betriebe und (städtische) Einrichtungen aus dem Kreis Wesel die Auszeichnung erhalten. Die Projektreihe hat das ‚Klimabündnis‘ des Kreises Wesel koordiniert und das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW gefördert. Es beinhaltete sowohl fachbezogene Workshops als auch Betriebsbesichtigungen bei allen teilnehmenden Firmen. Darüber hinaus mussten zu den Pflichtthemen Abfallmanagement, CO2-Ausstoß, Energieverbrauch, ökologischer Einkauf sowie umweltrelevante Gesetze und Verordnungen verbindliche Dokumentationen angefertigt werden, um die abschließende Kommissionsprüfung zu bestehen.

Erste Maßnahmen umgesetzt

Das gemeinsame Umweltteam bestand aus Mitarbeitenden beider Einrichtungen, unterstützt vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt (zgm). Die Unternehmensberatung ENVIROpro stand dem Projektteam während des gesamten Bearbeitungszeitraums mit fachlicher Expertise und nützlichen Erfahrungswerten zur Seite. Der gemeinsame Einsatz hatte schon während der Zertifizierungsphase erste sichtbare Spuren im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum hinterlassen: „Die gute Zusammenarbeit mit dem zgm und der Kontakt zur Betreiberfirma SPIE führte dazu, dass bereits jetzt die Leuchtmittel in den Fluren auf LED umgestellt wurden“, so vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl. Sie hatte den Anstoß zur Zertifizierung gegeben. Auch in der Bibliothek soll bald ein Austausch erfolgen. Spätestens nach einem Jahr amortisiert sich diese Maßnahme, versicherte eine ENVIROpro-Expertin. Weitere Schritte sind bereits vorgesehen.

Pionierleistung auf den Weg zur global nachhaltigen Kommune

Die Arbeit des Projektteams ist mit Erhalt des Zertifikats noch nicht abgeschlossen. Die Mitglieder haben beschlossen, sich auch künftig mit Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen und die Stadt Moers auf dem Weg zur global nachhaltigen Kommune zu unterstützen. „Die bewusste Beschäftigung mit der innerbetrieblichen Nachhaltigkeit und deren Optimierungspotenzial haben vhs und Bibliothek in einer Pionierleistung innerhalb der Kommune durchgeführt“, erklärt Beate Schieren-Ohl. „Wir hoffen, dass weitere städtische Einrichtungen diesem Beispiel künftig folgen.“