vhs-Zweigstelle Kamp-Lintfort hat neuen Standort bezogen

Eröffneten gemeinsam den neuen vhs-Standort in Kamp-Lintfort an der Kamperdickstraße: Der Erste Beigeordnete der Stadt Kamp-Lintfort Dr. Christoph Müllmann, vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl, Projektleiter Beyazid Civgin, Zweigstellenleiterin Theresa Frank und der Erste Beigeordnete der Stadt Moers Wolfgang Thoenes. (v. l.) (pst)

Nun ist ihr Standort im Herzen der Stadt: Die Zweigstelle Kamp-Lintfort der vhs Moers – Kamp-Lintfort übernahm am Donnerstag offiziell ihre neuen Räumlichkeiten an der Kamperdickstraße 10-12. Nachdem sie den Platz an der Vinnstraße aufgeben musste, weil die Räume dort wieder als Schule genutzt werden mussten, kam man kurzzeitig im Gebäude des TÜV Nord unter. Die neue Zweigstelle befinden sich nun im Kamp-Lintforter Sparkassen-Gebäude.

„Alle Beteiligten sind froh darüber, dass die Zeit des Übergangsstandortes vorbei ist. Hier findet die Zweigstelle nun beste Bedingungen vor“, hob der Moerser Erste Beigeordnete und Kulturdezernent Wolfgang Thoenes deshalb bei der offiziellen Schlüsselübergabe hervor. Dr. Christoph Müllmann, Erster Beigeordnete der Stadt Kamp-Lintfort, hob besonders den Einsatz von Projektleiter Beyazid Civgin hervor: „Er hat dafür gesorgt, dass alles in Rekordzeit und unter Einhaltung des Budgets fertig wurde.“

Zug um Zug zusammengewachsen

Und auch Theresa Frank, vhs-Zweigstellenleiterin, freute sich: „Wir wurden hervorragend unterstützt und konnten hier alle unsere Pläne umsetzen.“ So punktet der neue Standort nicht nur mit der zentralen Lage, sondern auch mit einer flexiblen Raumgestaltung und bester technischer Ausstattung. vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl sieht im Nachhinein auch etwas Gutes in den Umzügen: „Die vhs Moers und Kamp-Lintfort ist dadurch auch Zug um Zug zusammengewachsen.“ Das Grundprinzip der Volkshochschule bestehe auch weiterhin darin, bezahlbare Bildung für alle anzubieten, so Schieren-Ohl weiter. Die Flagge mit dem aktuellen deutschlandweiten vhs-Logo weht nun gut sichtbar vor dem Gebäude.