Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Vier Unternehmen unter einem Dach

Mehrere Personen stehen um einen Stein mit dem Logo der Triopt Group.
Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Wirtschaftsförderer Frank Putzmann sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen informierten sich am Dienstag, 20. Juni, über die TRIOPT GROUP. (Foto: TRIOPT GROUP)

Branchenübergreifende Dienstleistungsunternehmen mit vielen Kompetenzen: Bürgermeister Christoph Fleischhauer besuchte am Dienstag, 20. Juni, gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Frank Putzmann die TRIOPT GROUP. Sie ist seit 2019 im Grafschafter Gewerbepark Genend ansässig. Zu Gast waren zudem Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus der Moerser IT-Branche.

Geschäftsführer Jörg Dahms stellte die Gruppe vor, die unter einer gemeinsamen Marke Dienstleistungsunternehmen der Sparten Telekommunikation, Metallbau, Projektmanagement und Tiefbau mit annähernd 360 Beschäftigten vereint. Darüber hinaus hat das Unternehmen einen zukunftsorientierten Blick und setzt auf innovative Themen wie E-Mobilität, 5G Campus Netze und Drohnen Services.

Unternehmen setzt konsequent Planungen um

Ein Teil der TRIOPT GROUP ist die „Triopt GmbH“, die sich hauptsächlich auf den Ausbau von Mobilfunk- und Festnetz und die dafür benötigte Infrastruktur konzentriert. Das Unternehmen bietet aber auch spezielle 5G Campusnetz-Lösungen an, die auf die Anforderungen von Kunden angepasst sind und autonom betrieben werden können. Diese Netzwerke stehen ausschließlich dem Betreiber zur Verfügung und ermöglichen mobile und leistungsstarke Datenverbindungen für verschiedene Anwendungen.

Deutschland ist Vorreiter, indem es Unternehmen die lokale Frequenzzuteilung ermöglicht, um ein eigenes und störungsfreies 5G-Netzwerk aufzubauen. Die Information überraschte nicht nur Bürgermeister Fleischhauer. Er würdigte auch, wie konsequent das Unternehmen seine Planungen umsetze: „Vier Gebäude waren geplant, das vierte Gebäude ist nun im Bau“. Unerwähnt ließ Geschäftsführer Dahms dabei nicht, dass dieser Komplex künftig ein Restaurant mit 150 Plätzen beherbergen werde. Für die frühen Gäste mit Spaß an frischen Brötchen soll es ein ‚Drive-In‘ geben.