Vorentwürfe zum neuen Bürgerzentrum für Neu_Meerbeck einsehen

Vorentwurf des Bürgerzentrum von außen
So sieht der Vorentwurf des Bürgerzentrum von außen aus. (Grafik: Tectum)

In der Barbarastraße in Neu_Meerbeck soll in den kommenden Jahren ein neues Bürgerzentrum entstehen. Es soll ein Ort werden, an dem sich Menschen begegnen und gemeinsam Dinge unternehmen können – egal, ob Kultur, Sport, Beratung oder Vernetzung.

Die Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, die Vorentwürfe zu sehen. Dazu werden diese an drei Terminen im Stadtteil einsehbar sein:

• Mittwoch, 15. und  22. März, jeweils von 16 bis 18 Uhr im Stadtteilbüro (Bismarckstraße 43 b), sowie am
  • Samstag, 18. März, von 10 bis 12 Uhr am Stand des Stadtteilbüros auf dem Meerbecker Markt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich darauf, mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Bürgerinnen und Bürger haben Ideen eingebracht

Im Dezember fanden 3 Mitmachstände im Stadtteil statt. Bürgerinnen und Bürger konnten dort ihre Wünsche für das Bürgerzentrum einbringen, z. B. notwendige Angebote und Vorstellungen zu Räumlichkeiten. Parallel dazu gab es bis Anfang 2023 eine digitale Befragung. Mit den Ideen wurde im Januar eine erste Akteurs-Werkstatt mit Personen, Vereinen und Organisationen, die in Neu_Meerbeck aktiv sind, veranstaltet. Sie erarbeiteten erste Ansätze eines Leitbildes für das Bürgerzentrum und gaben konkrete Raumbedarfe und wünschenswerte Angebote für den Stadtteil an. So entstand der Vorentwurf.

„Die beiden beauftragten Büros haben einen guten Kompromiss zwischen dem Bestand und den Bedarfen vor Ort gefunden“, erläutert der städtische Sozialentwicklungsplaner und Projektleiter Dennis Kröger. Das geplante Bürgerzentrum ist Teil des Projekts ‚Neu_Meerbeck – Stadtteil der Vielfalt‘, gefördert aus dem Bund-Länder-Programm ‚Sozialer Zusammenhalt‘.