Vortrag: Erste Massenverhaftungen in Moers anno 1933

Was es mit den ersten Massenverhaftungswellen von 1933 auch in Moers auf sich hatte, darüber informiert ein Vortrag am Mittwoch, 1. März, von 19 bis 20.30 Uhr im Alten Landratsamt, Kastell 5b. Einen Monat nach der Machtübernahme durch Hitler und einen Tag nach dem Reichstagsbrand, nämlich am 1. März 1933, wurde dem Moerser Landrat die erfolgreiche Festnahme 13 ‚führender Persönlichkeiten der KPD‘ gemeldet. Weiteres Thema des Abends ist der mutige Widerstand der Arbeiterschaft im industrialisierten südlichen Altkreis Moers bis zu deren Zerschlagung zwei Jahre später. Der Beitrag ‚Anno 1933: ‚Schutzhaft‘ – Erste Massenverhaftungen in Moers‘ belegt die damalige Situation anhand von Originaldokumenten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der vhs Moers – Kamp-Lintfort mit dem Verein ‚Erinnern für die Zukunft e.V.‘ und dem Grafschafter Museum.

Eine vorherige Anmeldung für den kostenlosen Abend ist telefonisch unter 0 28 41/201-565 oder online unter www.vhs-moers.de unbedingt erforderlich.