Was lange währt, wird endlich gut: GMGV und Stadt ergänzen Vertrag

Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Peter Boschheidgen sowie Diana Finkele und Dr. Wilfried Scholten (jeweils von links) bei der Unterzeichnung der Verlängerung des Leihgabenvertrages zwischen der Stadt Moers und dem Grafschafter Museums-und Geschichtsverein:
Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Peter Boschheidgen sowie Diana Finkele und Dr. Wilfried Scholten (jeweils von links) bei der Unterzeichnung der Verlängerung des Leihgabenvertrages zwischen der Stadt Moers und dem Grafschafter Museums-und Geschichtsverein. (Foto: pst)

34 Jahre nach Abschluss des Leihgabevertrages zwischen dem Grafschafter Museums-und Geschichtsverein in Moers e.V. (GMGV) und der Stadt Moers über die wertvolle Sammlung des GMGV konnte jetzt im Rahmen eines umfangreichen Nachtrages eine Altlast noch aus der Zeit der Auflösung des Landkreises Moers bereinigt werden: Die Klärung von Eigentumsverhältnissen zwischen der Stadt und dem Verein an zahlreichen Sammlungsobjekten. Vorausgegangen war dieser Klärung die Transkription alter in Sütterlinschrift verfasster Register, die von Stadt und Verein gemeinsam getragen wurde.

Aufwendige Auswertung der Unterlagen

Die sehr aufwendige Auswertung aller vorhandenen und neu transkribierten Unterlagen der Museumsleiterin Diana Finkele machte dann endlich den Weg frei für den Nachtrag zum Leihgabevertrag aus dem Jahr 1990 verbunden mit mehreren hundert Seiten Anlagen, auf denen die Eigentumsverhältnisse bezeichnet werden. Vereinsvorsitzender Peter Boschheidgen und sein Stellvertreter Dr. Wilfried Scholten trafen sich am Donnerstag, 11. Juli, mit Museumsleiterin Diana Finkele und Bürgermeister Christoph Fleischhauer im Rathaus zur Unterschrift und zum Austausch des Vertragswerkes. Das Stadtoberhaupt dankte den Beteiligten für den Einsatz.

Grundstock bleibt langfristig erhalten

„Der Verein zollt der Museumsleiterin Diana Finkele größten Respekt dafür, dass sie sich der Lösung dieser Herkulesaufgabe unterzogen hat. Damit hat sie nicht nur den Weg freigemacht für die turnusmäßige Verlängerung des Leihgabevertrages bis 2035 sondern die Basis dafür geschaffen, dass der vom Museumsgründer Hermann Boschheidgen gelegte Grundstock des ortsgeschichtlich geprägten Grafschafter Museums der Öffentlichkeit langfristig erhalten bleibt“, kommentierte Boschheidgen erleichtert. Diana Finkele unterstrich die Bedeutung der Sammlung des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins für das Grafschafter Museum: „Die Geschichte des Museums ist untrennbar mit Historie des Vereins und seiner Sammlung verbunden. Vereinsgründer Dr. Hermann Boschheidgen hat doppelt die Grundlagen für das Museum gelegt: Er sorgte zu Beginn des 20. Jahrhunderts dafür, dass das Moerser Schloss in öffentliche Hand kam und ein Museum eingerichtet wurde und legte den Grundstock für die Sammlung. Die Weiterführung des Dauerleihgabenvertrages ist eine sehr wichtige Grundlage für die Arbeit des Museums!"