Sehr erfolgreich haben 22 Feuerwehrleute aus der Region ihre Ausbildung als Rettungssanitäterin und –sanitäter im Dezember abgeschlossen.
Andre Gesthüsen, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Moers, gratulierten den Teilnehmenden am Freitag, 8. Dezember, zur bestandenen Prüfung. „Gerade im Rettungswesen ist es wichtig, auf dem neuesten Stand zu sehen.
Als Einsatzkraft sollte man Antworten auf die Herausforderungen im Einsatz haben“, würdigte Gesthüsen die Bedeutung der jungen Frauen und Männer. Der Lehrgang ist ein wichtiger Teil der Ausbildung zur Brandmeisterin/zum Brandmeister, die im September 2024 endet. Neun der Absolventinnen und Absolventen sind bei der Feuerwehr Krefeld tätig und dreizehn in Moers. Abschließend wünschte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Moers viel Erfolg für die weiteren Prüfungen.
Er appellierte an die Wehrleute, weiterhin dranzubleiben. Der Lehrgang wird erneut im Auftrag der Abteilung ‚FeuerwehrAkademie Niederrhein‘ des ‚Studien-Instituts NiederrheiN‘ (SINN) durchgeführt. Er findet im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit in den Räumlichkeiten des Löschzugs Hülsdonk statt.