Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Weite Anreise zur Kralik-Ausstellung im Grafschafter Museum

Zwei Personen stehen auf einer Treppe vor einem Haus
(Foto: Grafschafter Museum)

Die wohl weiteste Anreise zur Kralik-Ausstellung im Grafschafter Museum im Moerser Schloss hatten bisher Jan Lokhorst und Kittie den Dekker. Sie stammen aus Bonaire, die zu den ABC-Inseln zählt (Aruba, Bonaire und Curacao). Die niederländischen Antillen in der Karibik liegen knapp 200 Kilometer vor der venezolanischen Küste -  also etwa 8.000 Kilometer Luftlinie von Moers entfernt.

Die beiden sind befreundet mit Ralf Zimmermann, dem Großneffen Kraliks, mit dem die Ausstellung entstanden ist. Dies hat das Paar zum Anlass genommen, eine Reise nach Deutschland zu unternehmen.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der ausgestellten Arbeiten und dem politischen Background von Hanns und Lya Kralik. Auch das kürzlich erschienene Buch erhält großes Lob von Kittie den Dekker: „Viel detaillierter als es in einer Ausstellung möglich ist, zeigen die Beiträge auf, wie vielfältig das Werk von Hanns Kralik ist und wie die konkrete Arbeit im Widerstand gegen die Nationalsozialisten vonstattenging.“