Weltflüchtlingstag am 20. Juni: Infostand der Seebrücke am Landratsamt

Orange Fahne, auf welcher "Stoppt das Sterben im Mittelmeer" draufsteht.
(Foto: privat)

Um auf die Situation von Menschen auf der Flucht hinzuweisen, hisst die Stadt Moers jährlich am Weltflüchtlingstag die Flagge der Seebrücke vor dem Alten Landratsamt (Kastell 5). In diesem Jahr am Donnerstag, 20. Juni, ist die Seebrücke Moers von 13 bis 15 Uhr mit ihrem Infostand vor Ort (links neben der Treppe zum Haupteingang des Landratsamts).

Die Mitglieder stehen für Gespräche zur Verfügung und präsentieren unter anderem aktuelle Informationen zur EU-Asylpolitik. Die Seebrücke Moers ist Teil der internationalen Seebrücke-Bewegung. Zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure setzen sich dabei für eine starke Seenotrettung, offene Häfen und sichere Fluchtrouten ein. Mit ihrer Arbeit will die Organisation Brücken bauen und keine Mauern. Die Stadt Moers ist Mitglied im Städtebündnis ‚Sichere Häfen‘.