Zu Fuß zur Schule: Stadt sorgt für sichereren Schulweg

Bild von einem Schild mit Kindern vor einer Schule
(Foto: pst)

Für die Eichendorffschule in Meerbeck-Ost gibt es jetzt eine Elternhaltestelle und Schulwegpläne. Zuvor war der Kreisverkehr an der Hattropstraße fertiggestellt worden. Die Stadt Moers arbeitet bereits seit vielen Jahren an der Sicherung der Schulwege von Grundschülern. Um Eltern und Schüler zu unterstützen, erstellt der Fachdienst Straßen- und Verkehrsplanung gemeinsam mit Schulen und Polizei nach und nach Schulwegpläne für die Moerser Grundschulen und verbessert die Infrastruktur, z. B. durch Mittelinseln und Zebrastreifen. Elternhaltestellen werden eingerichtet, um die Anzahl der Elterntaxis im Schulumfeld zu reduzieren. In den kommenden Jahren werden sukzessive alle weiteren Moerser Grundschulen bearbeitet. Aktuell laufen die Planungen für die Waldschule in Schwafheim sowie für die Gebrüder-Grimm-Schule und die umliegenden weiterführenden Schulen in der Innenstadt.

Besser ohne Auto

Vor allem die Mütter und Väter der neuen Erstklässler stehen vor der Herausforderung, für ihr Kind einen geeigneten Weg zur Schule zu wählen. Die Stadt Moers ermutigt Eltern und Schulen dazu, die Mädchen und Jungen dabei zu unterstützen, den Schulweg aktiv und möglichst selbstständig zurückzulegen. „Wer ihn zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Tretroller zurücklegt, bewegt sich an der frischen Luft, wird im Straßenverkehr selbstständiger und kann mit Freunden Zeit verbringen“, weiß Verkehrsplanerin Sandrine Gissing. „Eltern können im Vorfeld gemeinsam einen sicheren Schulweg üben und erklären, was es z. B. beim Überqueren der Straße oder am Zebrastreifen zu beachten gilt.“ Bei Bedarf könne der Schulweg anfangs auch ganz und dann auf immer kürzeren Abschnitten begleitet werden.